Kein-Kontakt! ­ Warum ein Kontaktabbruch notwendig ist!

Um sich von einer narzisstischen Beziehung zu erholen und gesunde Grenzen aufzubauen, ist Schutz unumgänglich. Das Problem dabei ist, dass bereits der Gedanke an den narzisstischen Menschen ausreicht, um chemische sowie neurologische Prozesse im Körper auszulösen. Wie ein Virus ist das Gedankenfeld auf die Person fixiert. Das eigene Leben und Befinden … bleibt dabei auf der Strecke. Man lebt(e) in einer dysfunktionalen und ungesunden Beziehung und in Abhängigkeit.

Der Verleugnungsmodus, in dem man alles entschuldigen kann, funktioniert hingegen sehr gut. Es ist wahr, die Anwesenheit der narzisstischen Menschen fühlt sich körperlich gut an, völlig unabhängig wie sie einen behandeln. Schuld sind chemische Vorgänge und erfolgreiche Manipulation. Einige Opfer des narzisstischen Missbrauch wurden schon in der Kindheit darauf getrimmt, trotz der Vernachlässigung und fehlender Empathie:  Für ihre Bedürfnisse, die Eltern bedingungslos zu lieben.

Das bedingungslose Lieben ist eine gute Sache, beruht es auf Gegenseitigkeit und lässt  es genug Platz, für die Selbstliebe und den Selbstwert sowie Selbstachtung. In der narzisstischen Beziehung ist die Selbstliebe der ewige Kampf des Narzissten und für die Partner oft das ewige Vergessen.

Nach einer Trennung neigen pathologische, narzisstische Menschen dazu erneut Kontakt aufzunehmen (Hoover), jedoch nur um das Spiel des Missbrauchs erneut zu vollziehen. So oft man es zu lässt, so oft wird man verletzt werden. Narzissten sind Grenzen fremd und unverständlich, sie kennen nur ihre eigenen und selbst die akzeptieren sie bei anderen selten.

Die Opfer und oft auch das gesamte Umfeld werden zum Teil verantwortungslos ausgesaugt und liegen gelassen, sobald sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen und wollen nicht selten zurück zum Verursacher.

Sie müssen entgiften, dies ist nur möglich ohne Kontakt.
Das betrifft jede Verbindung und auch jegliche Erinnerung.
Bilder, E-Mails, Social-Media-Verbindungen, Geschenke.
Es ist nicht mit einer normalen Trennung zu vergleichen, eher wie mit einem Drogenentzug.

Sobald sie auch nur den geringsten Kontakt aufnehmen, gefährdet es ihren Heilungsprozess enorm. Sie sind getriggert und der Kreislauf kann von vorne beginnen.

Falls sie verheiratet sind, ist es ratsam, jeglichen Kontakt über dritte neutrale Personen auszuhandeln. Rational, sachlich. Jegliche Emotion macht sie für einen narzisstisch gestörten Menschen nicht nur angreifbar, sondern wortwörtlich erbärmlich und unsachlich. Und dasselbe trifft auch auf gemeinsame Kinder zu, sie brauchen ebenfalls Schutz. Jedoch sollte hier sich auch an gesetzliche Reglungen gehalten werden. 

Nur dadurch, dass man selbst die Kontrolle zurück gewinnt und man selbst Meister der Situation wird, schafft man es, Kraft zu gewinnen. Es muss einem bewusst werden, in welcher gefährlichen Situation man sich befunden hat, und das die traumatischen Belastungen ihre Zeit brauchen auszuheilen, oft mehrere Jahre. Kein Kontakt zu haben, ist die Entscheidung, sich nicht mehr von fadenscheinigen Antworten, Schweigen und unbeantworteten Fragen kommandieren zu lassen.

Es ist die „The End“-scheidung der inneren Stimme zu vertrauen, der Intuition. Selbstbewusst das neue Selbstvertrauen zu stärken, und gesunde Grenzen aufzubauen. Sind die erst mal da, wird man vor toxischen Konstellationen freiwillig das Weite suchen, bis dahin ist es wichtig, sich vor ihnen zu schützen und das funktioniert nur über KEIN KONTAKT!

Ein Narzisst/Eine Narzisstin wird sich nicht ändern, allerdings Du… kannst es schon!

Werde stark und hole Dir die Kontrolle zurück!
Suche dir Hilfe!
Informier Dich fachlich über das Thema sooft Du kannst und gönne dir zwischendurch Zeit und Raum die Dinge zu verarbeiten.
Hier findest Du eine Checkliste mit weiteren Tipps.

Buch Cover 92 Tage plus front

 

Schutzgärtner-Pro-Tipp und Update 2020:
Mein Buch „92 Tage plus Kein-Kontakt“ -Ein Schutzgarten-Ratgeber für Menschen in und nach narzisstischer Gesellschaft- im Überlebensmodus. Ein Tag für Tag Begleiter, um den Kontaktabstand zu toxischen Beziehungen durchzuhalten und Selbsthilfetipps nach narzisstischem Missbrauch zur Hand zu haben.
Seit Juni 2020
über Amazon erhältlich.

 

Beruflich begleite ich Menschen auf diesem Weg.
Auf meiner persönlichen Seite: http://manjakendler.de/spiritcoach.html
findest Du eine Übersicht an psychologischen Beratungsmöglichkeiten.

Baddabing!

Die Schutzgärtnerin
Sprit/Coach
Manja Kendler
Stand September 2016
Update 2021
alle Rechte vorbehalten

27 Kommentare zu „Kein-Kontakt! ­ Warum ein Kontaktabbruch notwendig ist!

  1. Pingback: Narz-frei
  2. Hallo , danke für die nette Seite ! Ich muss es jeden Tag lesen und jeden Tag neu kämpfen . Mein Verstand hat es verstanden aber mein Herz fällt manchmal zurück , aber ich halt dann inne und weiß das ich das nicht mehr möchte . Nur ist es gerade noch schwierig , es ist ja erst 2 Wochen her wo er aufgeflogen ist . Hatte 2 Jahre mit ihm eine Beziehung . Die eigentlich echt gut war . Nur hatte er neben mir noch 2 andere Frauen !!! Die eine wo er jetzt ist bekommt ein Baby in 3 Monaten . Und ich bin auch schwanger , aber erst am Anfang . Und ich habe mich dazu entschlossen es weg zu machen . Jetzt schreibt er das ich es behalten soll und er es aufwachsen sehen will … Hahahahahah !!! Das kann ich leider nicht . Er schreibt mir immer , also Tschüss wünsch dir alles gute und es tut ihm leid . Ok finde ich ja in Ordnung , aber am nächsten Tag fällt ihm wieder irgendwas belangloses ein um mir zu schreiben , und wenn ich nicht antworte werden alle Portale genutzt um mich zu kontaktieren , aber bis jetzt noch recht lieb . Ich hoffe ich habe es bald hinter mir , und dann Block ich alles . Hoffentlich schaff ich das alles , gerade fühle ich mich einfach einsam . Aber jeden Tag hier lesen hilft mir sehr . Danke

    Like

      1. Danke , und Hilfe … mir gehts recht gut sind jetzt 4 Wochen knapp rum … jetzt kommst : lass uns neu anfangen irgendwo neue Stadt von null , ich weiß was ich will !!! Mein Verstand weiß ja durchs lesen hier das es normal ist das sowas kommt , aber so schnell schon ? Wieso ich und nicht die andere ex ? Jetzt will er eine Entscheidung . Ich habe ganz vorsichtig eine E-Mail geschrieben das er doch bei ihr bleiben soll und dort glücklich werden soll und ich nicht die richtige bin . Hab die E-Mail noch nicht abgeschickt . Fällt mir irgendwie schwer . Bitte sagt mir das er sich nicht ändern wird 😬Danke

        Like

      2. Ich persönlich sehe, dass sie selbst sehr gut mitbekommen, wie lang ein Kontaktabstand noch „kittbar“ ist. Oder ab wann es der Quelle wieder gut geht. Manch jemand erlebt dann, das „nach Jahren Hoovering.“

        Was passiert denn, wenn Du überhaupt nicht reagierst?

        Like

  3. Guten Morgen , ja es kommt jetzt richtig dicke .. seine neue Schwangere Freundin hat unseren Chat Verlauf gelesen … und da steht ja immer wieder drin , das er mit mir sein will und ich soll ihn wieder zurück nehmen . Meine Antworten sind immer ehr kühl und freundlich . Ich glaub der hat jetzt erstmal Ärger , sie hat mir schon geschrieben das sie sauer ist warum ich ihr sowas nicht sage … aber es ist ja nicht mein Problem . Ich halte mich da mal schön raus . Jetzt nur hoffen das er nicht bei mir vor der Türe steht 😬

    Like

    1. Tür bleibt zu. 😉 weitere Überlegung noch mal deutlich schriftlich: Ich wünsche das die Kontaktaufnahme unterlassen wird. Ab dann dokumentieren. Und keine Reaktion. Das ist dann ein Fall für die Polizei und Anwalt bei wiederholter Missachtung.

      Like

  4. Hallo Schutzgarten,

    ich stehe vor dem Dilemma den Kontakt auf ein Minimum zu begrenzen oder ganz abzubrechen. Ich habe zwei Kleinkinder, 5 und 2, der Große fragt, ob es den Großvater besuchen kann.

    Ich möchte den Kontakt eigentlich nicht verbieten – es ist sein Wunsch – und beide zeitgleich vor seiner narzisstischen und extrem manipulativen Persönlichkeit schützen. Ich erkenne in seinem Verhalten dem Enkelkind gegenüber inzwischen so viele Manipulationen, die er mit mir gemacht hat und sehe, dass der Große schon anfängt seine bedingungslose Liebe zu suchen, die es aber nie ohne Bedingungen geben wird! Er sieht in ihm keine eigene Persönlichkeit sondern ein Abbild seiner Tochter die nie ein Recht auf eine eigene Persönlichkeit hatte.

    Dadurch wird es mir als Mutter gänzlich unmöglich, ihn mit meinen Kindern zu besuchen, ohne in einen Konflikt mit ihm zu geraten bzw. müsste ich meine Kinder in einem von mir unkontrollierten Rahmen mit ihm Zeit verbringen lassen – was nie konfliktfrei wäre.

    Beides möchte ich unter allen Umständen verhindern, da ich befürchte, dass dies bei meinen Kindern ähnliche, andere Traumata hinterlässt für die sie mich später verantwortlich machen.

    Lasse ich keinen Besuch zu, befürchte ich, dass auch dies zu frühkindlichen Verletzungen führt und sie mich später dafür verantwortlich machen ihren Großvater nicht gesehen zu haben (denn er wird immer versuchen mir für alles die Schuld zu geben)

    Wenn sue größer sind, kann ich ja offen mit ihnen darüber sprechen, ABER

    Wie erkläre ich einen Kleinkind kindgerecht so eine Situation?

    Ein Rat würde mir sehr helfen.

    Danke.

    Like

    1. Hallo Maria, schwierige Frage, denn es kommt tatsächlich auf das Kind an. Ich rate dazu sich da Unterstützung zu holen und sich ausführlich beraten zu lassen. Denn es gibt da schlecht pauschal Ratschläge, aus meiner Sicht.
      Zur Situation selbst habe ich hier noch ein paar Tipps für den Umgang. In Deutschland ist dieser auch für Großeltern einklagbar unter bestimmten Voraussetzung wie regelmäßiger stattfindender Umgang. Ich kann Dich verstehen, rate Dir da zu Fachmeinungen.

      Narzissmus in der Familie – Tipps und Möglichkeiten für den Umgang

      Like

Kommentar hinzupflanzen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..