Buchklub #32 „Weisse Rhetorik“ von Wladislaw Jachtchenko

Überzeugen statt manipulieren

Mein erster Kontakt mit dem Autor war eine Verzweiflungstat. Bei dieser es mir vorerst darum ging, das Buch so im Regal der Buchhandlung nicht stehen zu lassen. Zugegeben nicht zu Ende gedacht, doch auch heute machen mir derlei Bedienungsanleitungen zum A… Verhalten Bauchschmerzen. Dennoch war für mich der Einblick in die „Dunkle Rhetorik“ eine gute Lehre. Über die Umsetzung des Autors sich nun auch ausführlich der ‚Weißen Rhetorik‘ zu widmen, bin ich erfreut und dankbar. Die Wartezeit hat sich gelohnt, denn Wladislaw Jachtchenko weiß zu veranschaulichen und kennt die Gesetzte sowie die Grenzen der Argumentation. Wer bereit ist, sich in die Theorie der verbalen Kommunikation zu vertiefen, wird verstehen was SEXIER sein bedeutet und was man mit roten Heringen anfängt. Kurz: Wie man ohne zu manipulieren zu seinen Einstellungen Position bezieht und Anliegen vortragen kann und wo die Grenzen liegen. Theoretisch.

Ich denke, viele meiner Leser verstehen intuitiv, wie es so und so geht, ohne das Sachverständnis so geballt aufschlagen zu können. Es sei denn, sie haben dieses Buch bereits in ihrem Repertoire. Für alle, die noch Fragen besitzen der Art : Wie argumentiere ich sicherer? Wie höre ich besser zu? Und wie stelle ich bessere Fragen?

… ist dieses Werk ein Fels in der Brandung.



„Weisse Rhetorik -Überzeugen statt manipulieren“
ist April 2021 im Goldmann Verlag erschienen
ISBN-13 : 978-3442178728
ASIN : B07ZTB3N9P

Eure Schutzgärtnerin
Manja Kendler
Mai 2021

Kommentar hinzupflanzen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.