Weihnachtliche Tipps, Erinnerung und Gedanken aus dem Schutzgarten

In der Weihnachtszeit zeigen sich die toxischen Muster wie rotleuchtende Rudolfnasen.
Warum und welche Herausforderungen damit verbunden sind, habe ich hier beschrieben.
Wie steht es um Deine Vorbereitung, Begleitung und Selbstfürsorge im Dezember …?

Make yourself a merry little by little Christmastime!

Da es einigen Menschen schwerfällt, in eine für sich stimmige Stimmung und Haltung zu kommen, gibt es dieses Jahr eine besonders schutzgärtnerische Unterstützung für den Dezember. Bei mir ist schon seit Wochen eine weihnachtliche Stimmung eingezogen und begleitete mich bei meiner Arbeit. Das Ergebnis ist der

Schutzgarten Dezember Kalender, der es in sich hat! Komm vorbei und schau, was ich hinter die Türchen gepackt habe. Ich bin mir sicher, das eine oder andere Türchen wird für Dich passen und wer weiß wohin es Dich, beziehungsweise uns führt?

Alle Beiträge zum Thema Weihnachtszeit im Schutzgarten findest Du hier
weihnachten | Suchergebnisse | Der Schutzgarten (wordpress.com)

Eine weitere Anregung:
Gönn Dir einen Coaching- und/oder Beratungstermin mit mir!

beratung@manjakendler.de

Betreff… Dezember Schutzgärtnern

Generell aktiviere Dein Supportsystem, sorg für Dich und Deine Seele.
Dazu auch mein aktuelles Video Wann ist das Belastungslevel erreicht?

Noch unschlüssige Wunschzettel oder Geschenkelisten?
Ich habe Neuerscheinungen ausprobiert und hier Ideen für Euch zusammengestellt, mit Mehrwert.

Schutzgärtnerische Buchtipps

Einfach nachhaltig leben
Die 100 besten Eco Hacks von Katarina Schickling
Tipps und Tricks für den Alltag
Goldmann Verlag
erschienen: 17. Mai 2021 Mehrwert ist Nachhaltigkeit und ein Gefühl und Bewusstsein der hauchdünnen ökologischen Wunderblase, in der wir existieren. Hier im Schutzgarten hatte ich bereits den leider realen Konsumkrimi der Autorin vorgeschlagen, wer praktische Tipps will und direkt in die Umsetzung gehen möchte, dem lege ich dieses kleine geballte Nachschlagewerk ans Herz. Auch dieses Buch ist erneut ökologisch gedruckt und liebevoll gestaltet. Über 100 logisch verständliche Tipps, wenn jeder wenigsten drei für sich findet, ist ein großer Anfang gemacht.

Das Leben schreibt die besten Geschichten.  
Stefanos Xenakis – Das Geschenk
Geschichten über die Schönheit des Lebens
Kailash Verlag
erschienen: 17. Mai 2021
In Griechenland ist es Tradition, selbst im Unglück das Glück in den kleinen Dingen zu suchen. Das Leben auf eine Art und Weise zu feiern, wie es dem deutschen Gemüt weniger oft der Sinn nachsteht. Manchmal sehne ich mich nach leichter Kost und gemütsfördernde Unterhaltung und hab sie in diesem Werk gefunden. Für mich entfaltet sich das Geschenk jeden Tag mehr zwischen den Geschichten. Lebensweisheit ohne den Anspruch, jemand oder etwas ändern zu wollen. Der Autor erzählt und spätestens wenn ihr bei Geschichten wie „Dein Grundstück“ oder „Dein Mist!“ ankommt, wisst ihr, warum dies ein schutzgärtnerischer Tipp ist und es Geschichtenerzähler wie Stefanos Xenakis braucht. Liebevoll gestaltet und wahrlich eine Bereicherung, die nur dieses Buch vermag.

Aus der Welt der Karten

achtsam durchs Leben für Kinder und Liebhaber
Wunder der Natur von Emily Sharratt und Zeichnungen von Freya Hartas
PRESTEL Verlag www.prestel-junior.de
erschienen: 04. Oktober 2021
Wer Ideen und Anregungen zum Körperbewusstsein und Sinnesschule sucht, wird mit dieser spielerischen Idee beglückt mit Anregungen und lebendigen Bildern. Die Karten nehmen fast eine A 5 Seite ein und sind somit einzeln auch sehr präsent. Während die eine Seite eine kurze Anregung wie „Beweg Deinen Körper“ oder „Bring einen Regenbogen in Deinen Körper“ mit einem passenden illustrierten Bild zeigt, vertiefen die Rückseiten mit einer Anleitung und einer passenden Übung dazu.
Zum Beispiel die Regenbogen-Meditation. Besonders gut gefällt mir die Nähe und Verbindung zur Natur in diesem Deck. Ich bin mir sicher, hochsensitive Kinder sind mit dieser Box und den 30 Achtsamkeitsübungen für eine Weile beschäftigt und integrieren jene. Ob es gegen Pokémon und Tablet-Games ankommt, bleibt ein Versuch wert. Das Produkt wurde klimaneutral hergestellt und ist in einer stehenden Box ein Hingucker, der das Potenzial hat, entdeckt werden zu wollen.

Ein Mantra kommt selten allein
Meditationen und Affirmationen von Deepak Chopra
64 Karten für das spirituelle Erwachen
IRISIANA Verlag
erschienen: 30. August 2021   
Dieses Deck kommt mit insgesamt 128 Denkanstößen und Mantras des Weges. Genug für ein ganzes Leben! Künstlerisch sind die einzelnen Karten mit individuellen geometrischen Formen in Hellblau, warmen Gelb, Rosa, Lila und Dunkelblau. Es ist schlicht und quadratisch. Die Stärke ist ausreichend und erleichtert die praktische Handhabung der Karten. Eine spielerische Begleitung mit tiefer Wirkung vorausgesetzt man will mit den Hinweisen arbeiten und entdecken und ist offen für die spirituellen Ansätze, die Deepak Chopra vermittelt.

endlich auf Deutsch
Licht und Schatten Tarot von Chris-Anne
erschienen: 04. November 2021
IRISIANA Verlag
Endlich auch eine deutsche Version. Schon lange bin ich Fan dieser Version der großen und kleinen Arkana, angelehnt an das Original-Tarot, hat sich Anne-Chris an die Umsetzung einer zeitgemäßen Variante gewagt, die bereits im englischsprachigen Raum als ‚The Light Seers‘ Tarot hohen Anklang findet. Normalerweise würde ich Tarot-Neulingen empfehlen, mit dem Original A.E. Waite zu beginnen, doch mit diesem Deck kommt die Ausnahme für den modernen Menschen.

Highlight: Es existiert eine Schutzgartenkarte im Deck welche das ist, verrat ich nicht, doch wer sie erkennt, schreibt doch gern einen Kommentar dazu, ob wir dieselbe meinen? Am Ende ist es bei den Tarotdecks, wie mit einem Coaching, der eine braucht das, dem anderen liegt etwas anderes mehr, um seine Ziele zu erreichen.

Unter der Originalhomepage erfahrt ihr noch mehr über die Bedeutung, könnt einen Blick auf das gesamte Deck erhalten und auch eine Karte wählen. lightseerstarot.com

Ich wünsche Euch einen guten 1. Advent und Zuversicht in die kommende Zeit.
Und eine gute Zeit mit dem Dezemberkalender

Die Schutzgärtnerin
Manja Kendler
1. Advent 2021


Die vorgestellten Produkte sind von mir frei gewählt und nicht durch Werbung finanziert.
Dieser Beitrag kostete Zeit, Recherchen, mehrere Kaffees und Hingabe, wenn Dir meine Arbeit zusagt spendiere mir gern einen Kaffee über Paypal oder Banküberweisung.

Kommentar hinzupflanzen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.