Sommerlektüre 2022 ‚Lass wachsen!‘

Sommer 2022 und was liest Du?
Für dieses Jahr habe ich meine Top 5 schnell gefunden und mich dabei auf 3 wesentliche Dinge fokussiert, die mir schutzgärtnerisch wichtig sind. Natur, Kraft und Kinder. Möge das ein oder andere Werk dabei sein, was auch Dich bereichert und Wachstum bereichert.

Selbstversorgung aus dem eigenen Anbau von Maren Bustorf-Hirsch
Ein Garten beantwortet Dir alle Fragen, heißt es. Es braucht Geduld und Erfahrung.

Selbstversorgung Buchcover

Ein Buch, welches dies vereint und ohne Ideologie ganzjährig praktische Selbstversorgung anleitet, ist jenes mir hier vorliegende.

Welches Beet, welche Gefahren, welche Saat, welche Gegenmaßnahmen? Wie und was wächst oder verarbeitet wird, alles scheint in einem Garten oder auf dem Balkon Hand in Hand zu gehen und sich im Ganzen aufrechtzuerhalten. Mit System und jenes will verstanden werden. Welche Aufgaben im Fokus stehen dürfen und welcher eher nicht, wie man Hürden überwindet und überwintert doch auch höchste Genüsse und Freuden erntet, all das in diesem Buch, verständlich, praxisnah, freundlich sowie deutlich illustriert.
Erschienen im Bassermann Verlag 2020

Maren Bustorf-Hirsch: Selbstversorgung aus dem eigenen Anbau – Paperback – Bassermann Verlag (penguinrandomhouse.de)

Plant Witchery – Entdecke die Magie der Pflanzen von Juliet Diaz
Das große Handbuch der grünen Hexenkunst

Der Florida-Wasserdost erscheint selten in Träumen, was er Dir falls doch dennoch sagen will, welche spirituelle Bedeutung sich im Flieder versteckt oder … warum man bei der Meditation mit Sternanis vorsichtig sein sollte, all das Geheimnisse, von denen Du vielleicht noch nie ahntest, das es sie gibt. Dieses Buch verrät Jahrtausend altes Generationen-Wissen der indigenen Heiler und Hexen der Taíno und einen ungewöhnlichen Einblick in die Botanik. Sicherlich kann man von der westlichen Welt aus betrachtet, mancher Idee ein Lächeln schenken, doch wo bleiben dabei unser Respekt und die Demut vor diesem angesammelten Wissen? Schließlich benutzen wir auch Wörter, die von den Taíno stammen und die meisten Wissen es noch nicht einmal. Unser „Barbecue“ stammt vom mexikanisch-spanischen Wort barbacoa, das sich aus dem Taíno-Wort buccan ableitet.

Wesentliche sowie medizinische und magische Eigenschaften plus der jeweiligen Pflanzenweisheit enthält das Kompendium der 200 Pflanzen, die die kubanische Autorin als die „nützlichsten“ für dieses Buch auswählte und mit Leidenschaft beschreibt. Manches Wissen erkennt man wieder, anderes ist neu und spannend. Sie gibt zuvor Tipps und Hintergründe ihrer Arbeit als grüne Hexe. Auch enthalten sind viele Anwendungstipps sowie Rezepturen. Wer das Meditieren, die Natur oder das Räuchern mag, Tees liebt sowie Pflanzen und sich für Naturmagie interessiert, holt sich dieses Werk zum Schmökern und Nachschlagen in den Garten oder ins Haus.
Asana Verlag 2021

Juliet Diaz: Plant Witchery – Entdecke die Magie der Pflanzen – Buch – Ansata – Integral – Lotos (penguinrandomhouse.de)

Kraft -Der neue Weg zu innerer Stärke.
Ein Resilienztraining von Cornelia Croos-Müller
Die Neuauflage enthält Ergänzungen zur aktuellen Zeit.
Unter anderem mit den Themen: Würde, Abschied und Loslassen.

Dieses Buch ist eine Quelle an Embodimentübungen und Ansätzen.

Es sprudelt über vor Wissen und praktischen Tipps. Durch seine übersichtliche Gliederung kommt man schnell zu diversen Themen und Situationen. Wem der Zugang über die Schafe zur BODY 2 BRAIN CCM® Methode bisher nicht gelang oder gefiel, sollte sich dieses Werk zulegen und studieren. Wie immer bei allen Embodiment Tools ist es wichtig, sie zu praktizieren. Dazu gibt dieses Buch schriftliche Anleitungen und Erklärungen. Neuauflage erschienen im Kösel Verlag Mai 2022

Claudia Croos-Müller: Kraft – Buch – Kösel-Verlag (penguinrandomhouse.de)


Tipp: Wer sich für das Thema Embodiment und Bücher interessiert dürfte auch seine Freude haben am aktuellen Gartengespräch mit der Autorin Dr. Maja Storch.

Nalumas Fantasiereise (ab 5 Jahre)

Kindergeschichten für mehr Selbstbewusstsein, Zuversicht und innere Stärke
von Cornelia Rohse-Paul

In diesem Werk bringt die Gründerin der Wutambulanz einen Werkzeugkoffer der besonderen Art ins Spiel. Nalumas Geschichten sind keine endlosen gewichtigen Erzählungen, es sind Möglichkeiten, Emotionsregulierung zu erlernen und zu erfahren und gemeinsame wertvolle Zeit zu verbringen. Jede Geschichte ist mit Anleitung für den Vorlesenden versehen und führt zum gemeinsamen Nachsinnen und Nachspüren. Ob im Dunkeln Angst haben, Angst vor der Klassenarbeit, Unsicherheiten, wütend sein, nicht ins Bett oder Ruhe vor den Geschwistern haben wollen, die Auswahl ist breit gefächert und bietet genug Stoff, um ins Gespräch zu kommen. Für Eltern und Betreuer sinnstiftend. Mir fallen direkt ein paar Eltern ein, denen dieses Buch eventuell genau passend vorkommt und sie wertvolle Tipps erhalten.

Erschienen im Kösel Verlag 2022
Cornelia Rohse-Paul: Nalumas Fantasiereisen – Paperback – Kösel-Verlag (penguinrandomhouse.de)

Der kleine Junge aus Papier (unter 5 Jahre) von Agnès de Lestrade
ein Bilder-Lern Buch über das über sich hinauswachsen und die Fantasie die aus Büchern   heraus lebendig wird.

Ein Lernbuch für die Jüngeren mit wundervollen blumigen Zeichnungen von Maurèen Poignonec.
Ganz nach dem Motto: Es müssen nicht immer die wilden Kerle sein. Dieses Buch erzählt die Bilder-Geschichte des Jungen aus Papier, der zwischen den Buchseiten mit seinen liebenden Eltern wohnt und eines Tages beschließt, die Welt außerhalb der heimischen Seiten zu entdecken.
Die Gefahren der Neugier und zu verdrängen woher man kommt aber auch eine anregende Geschichte die weitererzählt werden will sowie ausprobiert. Praktisch den kleinen Jungen aus Papier selber nachbasteln und mit ihm gemeinsam auf Reisen gehen.  

Die Autoren haben dem Buch Tipps hinzugefügt, wie sie bestimmte Fragen und Abbildungen miteinfügen können und so auch das Buch pädagogische Extrapunkte erfährt.

Agnès de Lestrade: Der kleine Junge aus Papier – Buch – Anaconda Verlag (penguinrandomhouse.de)

Viel Freude beim Lesen und offen für weitere Tipps
zu den Themen Eure
Schutzgärtnerin
Manja Kendler
Mentorin, Coaching und psychologische Beratung

Juli 2022

Kommentar hinzupflanzen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..