Phytotherapeuten – 9 Zimmerpflanzen die Eure Schutzgärten stärken #1

Lasst mich Euch Pflanzen mit therapeutischen Vorzügen vorstellen. Leider kommen ihre spirituellen Energien seltener zur Sprache. Das Beste ist, alles was Ihr machen müsst, sie Euch zulegen und leichter Schutzgärtnern.

Ein paar der Raumbegrüner sind pflegeleicht, andere fordern einen grünen Daumen.
Sie regulieren Feuchtigkeit, reinigen Gifte aus der Luft und alle hier vorgestellten Naturwunder haben eine seelische Auswirkung.

Feng-Shui besagt: spitze Blätter und Kakteen sind zu vermeiden und wirken negativ auf Raumenergien. Zuviel Pflanzen nehmen den Sauerstoff. Blumen mit intensiven Gerüchen sind im Schlafzimmer oder bei gefragter Konzentration eher schlafstörend. Doch auch da darf es grün werden.

Bin die letzten Tage in diesem Thema versunken und möchte ein paar meiner Erfahrungen, altes Wissen und Glauben mit Euch teilen. Und natürlich inspirieren, sich den ein oder anderen therapeutischen Mitbewohner zuzulegen.

Erst vorgestern ist „Dieter“ bei mir eingezogen und besänftigt nicht nur die Orchideen.
Dieter ist eine Friedenslilie und warum und weshalb, es mir zum Beispiel mit ihr besser geht, lest ihr in den kurzen Steckbriefen meiner ersten Auswahl.

1. Echte Aloe

Um Haut und Haar mit einer Aloe zu verwöhnen ist Zeit gefragt, denn zwei bis drei Jahre sollte die Pflanze wachsen, um sich am Erstehilfekasten zu bedienen. Das Gel der Blätter hilft bei Hautausschlägen, Verbrennung und Sonnenbrand und antiviral. Haare sind dankbar für diesen Lebenssaft. Auch innerlich angewendet kann die Aloe vera helfen. Als Zimmerpflanze wirkt sie energetische Wunder. Sie bündelt Kräfte, erinnert Dich an Deine Träume und macht tatkräftig.
Nebenbei filtert sie die Raumluft und so sagt man, schützt vor Elektrosmog.

2. Alpenveilchen

Selbstwertproblematiken? Ein Alpenveilchen kann ein echter Teamplayer sein.
Sie zu verschenken ist geradezu unhöflich, denn sie symbolisieren: „Du bist mir egal!“.
Das macht sich im Fensterbrett als Schutz vor bösen Blicken bemerkbar.

Doch für sich selbst kann sie helfen, den Veränderungsschmerz der Welt anzunehmen.
Ja eine „iss mir egal“ Blume, die ganz nebenbei gegen Einsamkeit hilft und Dein Leben bunter gestaltet.
Sie gelten als kraftspendend und fördern das weibliche Prinzip. Je nach Farbe stehen sie, für das weiße Reine, zarte rosafarbene Liebe oder glühende rote Leidenschaft.

3. Bogenhanf

Gebt das Bogenhanf frei! Die Sansevieria trifasciata ist vielen nicht unbekannt und nicht zum Rauchen geeignet. Als Zimmerpflanze wirkt sie vitalisierend, hilft Ziele zu fokussieren und umzusetzen. Die „Schwiegermutterzunge“ weckt den Kampfgeist und baut Ängste ab. Sie steigert positive aber auch negative Emotionen. Und wem das nicht reicht, der kann der Pflanze für die Schadstoffreinigung (Benzol, Formaldehyd, Trichlorethylen, Xylol und Nikotin) danken.

4. Efeutute

Pflegeleicht rankt sich dieser Mitbewohner nach oben oder unten und gibt uns Anregung für mehr Selbstvertrauen. Man sagt ihr nach durch die Aktivierung von rechter und linker Gehirnhälfte entstehen beim Betrachten neue Gedanken-Impulse .
Gerade bei toxischen Zuständen inspiriert dieses Gewächs zu neuen Lösungen, mehr Harmonie und Erdung. Ihre Reinigungsqualität (Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, Benzol, Hexan, Trichloräthylen, Toluol, Nikotin und Formaldehyd) macht sie zur #FridaysForFuture Pflanze.

5. Friedenslilie

Auch Einblatt oder Scheidenblatt genannt ist, wie der Name schon verrät, ein Harmonium für den Raum auch für das Schlafzimmer. Direkte Sonneneinstrahlung mag sie nicht.
Sie reguliert die Feuchtigkeit, spendet Sauerstoff und reinigt die Luft von Alkoholen, Aceton, Ammoniak, Benzol, Formaldehyd und Trichlorethylen. Elegant, weiblich steht sie für Licht, spirituelles Wachstum und hilft heftige Energien ins Gleichgewicht zu bringen. Schlafzimmertauglich und pflegeleicht.

6. Chinesischer Geldbaum

Glückstaler, Elefantenohr, Ufopflanze, Missionarspflanze und Bauchnabelpflanze genannt und all das steckt in diesem zarten Gewächs. Eine wahre Glückspflanze, die mit Leichtigkeit das Glück und Geld ins Haus bringt. Leider ist sie nicht so einfach im Blumenhandel zu bekommen, ein Grund mehr den Glückstaler zu suchen.

7. Dickblatt/ Geldbaum/Jadebaum/fantasievoll: Affenbrotbaum

Verbreiteter und fast schon heimisch sind die Bonsaivarianten des Jadebaumes. In seinem Ursprungsland Afrika erreicht er bis zu 3 Meter an Höhe. Tatsächlich ist er überhaupt nicht mit dem Affenbrotbaum verwandt, doch das hindert ihn nicht an Beliebtheit und seinen erdenden Energien.
Er bringt Glück, fördert den Wohlstand (wenn er in der Nähe zu einem Orangenbäumchen und Margaritenstrauch steht) und geht eine Bindung mit seinem Besitzer ein, so das sich Krankheit und Gemüt leicht auf die Pflanze überträgt. Er sorgt für ein Gleichgewicht zwischen Denken und Fühlen. Für Kinder und Schlafzimmer ist er ungeeignet in Räumen mit Computer und Mikrowellen schwächt er elektromagnetische Wellen ab.

8. Grünlilie

Nicht nur für Katzen eine Freude.
Gut … bei Katzen muss die Grünlilie was aushalten, doch sie ist ein gutes Ablenkungsmanöver gegenüber anderen Pflanzen. Pflegeleicht bildet die Pflanze selbstständig Kindel und arbeitet nachts als Sauerstoffspender. Nicht nur die Luft wird gereinigt, auch geistige Energien bekommen Gleichgewicht. Sie erdet und steht für erwachsenes Denken sowie Respekt. Sie fördert sich nicht hinter anderen zu verstecken. Nebenbei versprüht sie gute Laune, hilft bei Stagnation und gefühlter Ausweglosigkeit und mit ein wenig Pflege und Düngung blüht sie regelmäßig auf.

9. Orchideen

Stärken das Selbstbewusstsein und die Verbindung zur geistigen Welt. Nebenbei sagt man ihnen nach, Heilungsprozesse zu unterstützen. Ihre Luftwurzeln beeindrucken genauso wie ihre Blütenpracht. Sie sprechen von Stolz, Ausstrahlung und Würde sowie Leidenschaft. Fördert Klarheit und Durchsetzungsvermögen und ja … natürlich auch die Sexualität.

Ihr seht, da geht einiges.
Demnächst mehr aus der Praxiswelt der Phytotherapeuten.

Eure Schutzgärtnerin
Manja Kendler
Beratung und Coaching
April 2019

Ein Kommentar zu „Phytotherapeuten – 9 Zimmerpflanzen die Eure Schutzgärten stärken #1

  1. Meine Lieblings-Zimmerpflanze ist die Dreikantige Wolfsmilch.

    Musste jetzt aber lesen, dass sie überhaupt nicht den Feng-Shui-Regeln entspricht.
    Schade eigentlich, weil sie doch so prächtig gedeiht und selbst im Winter wächst.

    Like

Kommentar hinzupflanzen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..