Was spielen wir Heute? – Bilder, Masken, Schafspelze

Ob Narzisst, Psychopath oder Soziopath. Sie benutzen ein wörtliches Verkleidungsarsenal um Dich nicht dahinter blicken zu lassen, was auf dem Spielplan steht. Mal abgesehen davon spielen sie nach Plan, um zu gewinnen, nicht aus Freude am Spiel.

Wege, Dramen und Rollen gibt es für sie in Hülle und Fülle. Heute Businessmann, morgen großer Rapper. Sie sind das, was sie spielen wollen, und Du sollst es glauben.

Nun kannst Du, weiter Zeit damit verschwenden, verzweifelt herauszufinden, wer dahinter steckt. Das ist vielleicht jedoch nicht Deine Aufgabe, es sei denn, Du bist Therapeut und wir reden von Patienten.

Finde heraus, was Du willst, fühlst und Dir wünschst! Hast Du genug gesehen?

Dein Blick auf das Problem Deines Partners, sowie das ständige Entschuldigen, der dysfunktionalen Beziehung, oder gar das verschieben:
„Wenn erst mal die Familienfeier, Festtage, Arbeitsstress vorbei sind … , wird es nicht besser machen.

Im Gegenteil, über längeren Zeitraum, wird es an Deine Gesundheit gehen. Entzündungen, Migräne, Übelkeit. Die Belastung wird zur Störung. Du wirst in der Notaufnahme anfangs noch verleugnen Beziehungsprobleme zu haben und irgendwann wirst Du es nicht mehr können. Sie werden gerade dieses Endstadium nicht besonders sozial absolvieren. Im Einzelfall wirst Du verantwortlich sein dafür, und die Verantwortung dafür tragen, dass sie ihr Leben gerade nicht 100 % leben können, wird eine weitere schmerzliche Erfahrung. Da ist: der Weg ins Krankenhaus, die kranken Menschen, die Verantwortung und die Selbstversorgung einfach zu viel verlangt von DIR!

Ich hab von Fällen gehört, wo der Narzisst das letzte Mal kurz vor einer OP seines Partners gesehen wurde und dann nie wieder auftauchte. Man nennt diesen Vorgang in Fachkreisen das Grand Finale.

Und sie sind es, die dann feiern können. Es tangiert sie nicht, sie sehen sich als Opfer. Opfer von Verantwortung, Übel und je grenzwertiger sie ihre Situation gestalten, um so schwieriger wird es, davor nicht feige davonzulaufen.

Spiegel, Schweigen und manchmal Katzenbilder

Klar kann man dann, nach Antworten tauchen. Social-Media-Kanäle durchstöbern und hoffen, irgendeine Erklärung zu finden, doch genau da warten Spiegel, Schweigen und manchmal Katzenbilder. Doch, hinter all dem steckt auch nur das! Eine leere Sinnsuche hinter Bildern, Motiven und unter Schafspelzen. Magisch werden sie angezogen von Dingen, die sie schmücken, definieren und verkleiden könnten.

Der Psychopath, der das perfekte Familienleben führt. Die nette Frau von nebenan konnte ja keiner ahnen … Die Typen, von denen man es nicht gedacht hat.

Nicht all zu selten hören die Opfer dieser Beziehungen, wenn sie bereit sind, die Probleme offenzulegen Sätze wie:

„Das redest Du Dir ein!“
„Das sind Deine schlechten Erfahrungen!“
„Ich bin doch nicht so, wie Du behauptest!“
„Das bewertest Du über.“
„Wenn ich so etwas mache, wäre ich ja ein schlechter Mensch!“
„Dann trenn Dich doch von mir!“

„Er/Sie ist doch so eine nette Person, das kann ich mir nicht vorstellen.“
„Wenn das so abläuft, wieso seid ihr noch zusammen?“

Und da man selbst zu verunsichert ist, zu Einsichten zukommen, hat man ständig eine zweite Meinung zur Hand und versucht, die Fehler bei sich selbst zu finden. Je länger die Beziehung zu einem Narzissten, desto mehr eigene irrationale Handlungen tauchen auf.
Eifersucht, Wut, Krankheit und Bedürftigkeit, Lustlosigkeit, Rückzugswunsch, Unsicherheit.

Nicht wenige Narzissten nutzen die Taktik, nur auf den Moment zu lauern, wo Du Dir das annimmst. Sie werden Dir erklären das sie noch nie diese Probleme, dieser Art in einer früheren Beziehung oder mit einem anderen Menschen hatten. Kennst Du das? Meiner Erfahrung nach kann ich Dir versichern: DAS IST GELOGEN!

Urteil vs. Einsicht

Das Problem liegt darin, dass Du nicht mehr zu Dir selbst findest, um zu Einsichten zu kommen.
Einer Einsicht folgen Konsequenzen und gefühlt kommt es einem Urteil gleich. Ein Urteil fälle ich objektiv im Außen. Die Einsicht, besser wäre wohl Innensicht, ist etwas Subjektives. Es ist die persönliche Erkenntnis, das Bewusstsein über eine Situation.

Brauchst Du, für Dich und Dein Leben, eine Bestätigung von außen, darüber wie es sich anfühlt?
Was Du für einen tollen Partner hast? Spielst Du weiter Kostümfestvorbereitung, indem Du in Deinem Schrank nach dem bestmöglichen Partneroutfit suchst, wirst Du halt immer wieder im Engelskostüm auf Darth Vader treffen. Herzlichen Glückwunsch ‚Romeo und Julia‘ fällt heute aus, wegen: Ist nicht!

Mag sein, dass Dir Menschen nahe legen wollen, Du würdest harte Urteile fällen, wenn es tiefe Einsichten sind, verbunden mit Mitgefühl und Liebe, für sich selbst und sein Umfeld, wird Dir Deine Intuition signalisieren, dass es wichtig und richtig ist, sie für sich selbst anzunehmen. Es fühlt sich stimmig an, fast wie ein Moment der Ruhe. Die Einsicht, die Dir signalisiert, in dem Kleiderschrank, Deines Partners, gibt es nur Masken, Spiegel und Schafspelze kannst Du versuchen ewig zu hinterfragen, oder Du beschließt, sie konsequent anzunehmen.

Sieh zu, dass Du nicht nackt oder im Eselskostüm, für jemand anderen herumläufst!
Sei Du selbst!
Entscheide für Dich! In Dir.

Die Schutzgärtnerin
Stand, Oktober 2016
alle Rechte vorbehalten

2 Kommentare zu „Was spielen wir Heute? – Bilder, Masken, Schafspelze

  1. Meine Geschichte 😊

    Kennengelernt habe ich ihn im Dez 2012 und im Ferbuar 2013 bin ich mit ihm zusammen gekommen….schon von Anfang an alle zwei Wochen Streits, rauswurf von seinem Haus…😲 .und ich hatte solche Angst ihn zu verlieren…☹
    habe richtig um ihn gekämpft !!!!
    Er wollte, dass ich zu ihm ziehe, schon am Anfang unserer Beziehung….hielt mich dann zwei Jahre damit hin…fand immerwieder Gründe, warum seine Untermieterin nicht auszieht….Träume…….Häuschen, Garten, Hund, die Pferde zu ihm holen……
    Er vereinnahmte mich komplett und ich vernachlässigte alles :
    mein Pferd, meine Wohnung und das schlimmste : ich stellte meinen Sohn ( damals 18 ) hinten an…..ihn habe ich dadurch fast verloren…:-(…habe meinen Sohn auf seinem Erwachsenwerden nicht mitbegleitet….stand ihm nicht bei, bei seiner Ausbildung, weil ich nur noch meinen Ex sah…..puhhhhh, der auch einen Keil zwischen mir und meinen Sohn trieb, in dem er über meinen Sohn all die Sachen lästerte, die mein Ex eigentlich mit mir abzog….wie voll ausnutzen, lügen und sich von mir Geld leihen…..das ich immer noch bekomme….. 😦 😦

    Manipulieren, emotional erpressen, locken, drohen, psychoterror……Lügen, bzw. die Wahrheit, gespickt mit Lügen und Tatsachen verdrehen……

    Jedenfalls hatte ich schon zwei mal jeweils zwei Monate Kontakktabbruch, die er nicht einhielt und ich auch wieder mit ihm zusammenkam.

    Aber letztes Jahr im August, nach einem Wunderschönen Tag mit ihm, den er aber wieder mit einem provozierten Streit und einem wurf mit einem Teller nach mir, zerstörte, bin ich am nächsten Morgen zu mir nach Hause und seitdem nicht mehr zu ihm gekommen……
    dann im Oktober, alle 14 Tage, dann wöchentlich Briefe, persönlich von ihm vorbei gebracht….da waren die 30 Km, einfach, ihm nicht zu weit ( früher schon ), dann vorbeifahren bei meinem Hobby und mit dem Auto stehenbleiben und lange zu mir schauen…😲 Bis Anfang 2017 lockte er immenoch, ich solle zu ihm ziehen….
    kam sogar mit einem Mietvertrag…
    vor einem Monat ließ ich mich auf ein Gespräch wieder mit ihm ein und seitdem ruft er wieder an….
    Fährt immernoch regelmäßig an meinem Hobbyplatz vorbei, inseriert seinen Hund und Pferde ( er weiß das ich im Ebay stöbere )….

    Ich träume sehr schlecht, immer mit Angst verbunden…leide unter Verfolgungswahn ( zu Recht )….habe Sehstörungen, Konnte mich nicht konzentrieren und machte in der Arbeit viele Fehler…..bin ein Nervenbündel ( gewesen )…..vermute hinter jeder Äußerung eine Manipulation, bin gleich auf 180, sehr labil !!!!

    Tja…..so viel zum Thema : wieder sich selbst sein !!!!!!

    Like

    1. Liebe Gisela,
      Du weißt, warum es ist, wie es ist, wie schwierig es ist Konsequenzen zu ziehen, hol Dir Unterstützung mit ins Boot. Wieder sich selbst sein, geht mit gesunden Grenzen, sich diese zu erarbeiten ist ein Stück … ich glaube an Dich und jeden, der schon soweit ist zu erkennen, wie die Alternative ist. Du darfst deine Kanäle zu machen, Passwörter ändern, Dich davor schützen, seine Spielchen zu bestaunen. Zu einem Versprechen gehören immer zwei, einer der es ausspricht und einer der es glaubt, … ❤ Baddabing!

      Like

Kommentar hinzupflanzen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..